Erfolgreicher Testtag mit dem Musikverein 

Am Vormittag des 04. Dezember 2021 haben fünf Musiker zusammen mit einem professionell geschulten Tester in drei Stunden erfolgreich über 230 Corona-Schnelltests durchgeführt. 

Die Gemeinde lebt von der Mithilfe durch die Bürger - die Vereine sind hierbei immer mit vorne dabei. 

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Jahreshauptversammlung am 16.07.2021


Am Freitag, den 16.07.2021 fand unter Pandemiebedingungen im Pfarrheim St. Nikolaus die Jahreshauptversammlung des Musikverein Allensbach für die letzten 2 Jahre statt. Um 20 Uhr  der 1. Vorsitzende Gerhard Bautze mit der Begrüßung aller Anwesenden die Sitzung. Nach einer Gedenkminute für die in den vergangenen 2 Jahren verstorbenen Mitglieder übergab Herr Bautze das Wort an Johannes Steppacher, Vorsitzender des Blasmusikverband Hegau Bodensee. Er übernahm die zahlreichen Ehrungen für die vergangenen 2 Jahre und überreichte Urkunden und Ehrennadeln. Geehrt wurden zum bestandenen bronzenen Abzeichen Louis Lutz, Tim Egenhofer, Laura Merk, Hanna Beneke und Alina Wieser. Für viele Jahre aktive Mitgliedschaft wurden geehrt: Niklas Wegner 10Jahre, Barbara Weltin, Florian Glück, Tobias Späth 20 Jahre, Bianca Demmler, Nicole Mahlbacher 25 Jahre, Verena Huber 30 Jahre, Harry Kucharz, Jann Wegner, Frank Dosch, Stefan Schwarz 40 Jahre und Ida Ruf 50 Jahre. Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Verena Huber zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt aufgrund 40jähriger fördernder Mitgliedschaft wurden Kurt Rady, Stefan Egenhofer und Roland Schmidt. Nach den Ehrungen verlas die 2. Vorsitzende, Nicole Mahlbacher das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung im April 2019, welches von der Hauptversammlung genehmigt wurde. Nun wurde mit dem Vereinsjahr 2019/2020 begonnen. Es folgte der Bericht der Jugendleiterin Laura in het Panhuis, die von den Auftritten und Ausflügen der Jugendkapelle berichtete. Die Schriftführerin Carola Briechle schloss an mit dem Jahresbericht über die Gesamtkapelle. Anschließend berichtete der Kassier Jann Wegner über Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Vereinsjahr. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde von der Kassenprüferin Veronika Mahlbacher bestätigt, welche der Hauptversammlung die Entlastung der Vorstandschaft vorschlug. Diesem Vorschlag wurde einstimmig zugestimmt.

Unter der Leitung des Bürgermeisters Stefan Friedrich galt es, rückwirkend für das Jahr 2020 die Ämter der 2. Vorsitzenden Nicole Mahlbacher, des Kassiers Jann Wegner und der Kassenprüfer Veronika Mahlbacher und Barbara Weltin zu wählen. Einstimmig per Akklamation wurden alle in ihrem Amt bestätigt. Nach einer kleinen Pause ging es weiter mit den Berichten über das Vereinsjahr 2020/2021 von Laura in het Panhuis und Carola Briechle über Jugend- wie Gesamtkapelle. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden viel weniger Auftritte und Proben statt, die Vereinsarbeit lag viele Monate brach und auch nachdem das gemeinsame Proben wieder erlaubt war, waren die Umstände schwierig, da Proben nur im Außenbereich gestattet war. Jann Wegner berichtete über den Kassenstand und seine korrekte Kassenführung wurde wiederum von Veronika Mahlbacher bestätigt. Erneut gab es eine Entlastung der gesamten Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder. Nun folgten die Wahlen für das Vereinsjahr 2020/2021. Wiedergewählt und in ihrem Amt bestätigt wurden Carola Briechle / Schriftführerin, als passive Beisitzer Josef Schwarz und Manfred Gehrmann und als aktive Beisitzer Verena Huber und Laura in het Panhuis. Nach allgemeinen Dankesworten wurde die Sitzung um 21.42 Uhr beendet

Share by: